Barrierefreie Küche eine große Erleichterung

Sobald man in der Mobilität eingeschränkt ist, sei es von Geburt, durch einen Unfall oder eine Krankheit ist es wichtig, dass das komplette Umfeld genauso auf den Bedarf angepasst wird. Wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist, muss die Wohnung oder das Haus so gebaut werden, dass man überall hinkommt und ohne Hilfe zurechtkommt.


Eine barrierefreie Küche spielt im Alltag natürlich eine große und wichtige Rolle. Es sollte auch mit Einschränkungen möglich sein, sich selbst zu versorgen. Wichtig ist, dass nicht nur die Gänge zu und in der Küche breit genug sind, sondern dass man auch alle Küchengeräte, Schränke und andere Utensilien gut erreichen und nutzen kann. Das gesamte Mobiliar muss für eine barrierefreie Küche genau angepasst werden. Es dürfen zum Beispiel keinerlei Hochschränke eingebaut werden, sondern alles so, dass es von einem Rollstuhl aus gut zu erreichen ist.


Zudem ist es wichtig, dass man die Spüle, den Herd und die Arbeitsplatte ohne Unterschränke baut, sodass man gut arbeiten kann. Es bietet sich auch an, dass Schränke mit Rollen verwendet werden, die man je nach Bedarf hin und herfahren kann. Auch muss alles etwas tiefer angebracht werden, als üblich. Die Küche ist in vielen Familien eine Art Lebensmittelpunkt, in dem man die meiste gemeinsame Zeit verbringt. Daher spielt es eine große Rolle, dass sich jeder wohlfühlt und auch gut klarkommt, beim Kochen und Essen.


Die barrierefreie Küche, beispielsweise von Daniel Kreis, sollte auch sicher sein und keinerlei versteckte Gefahren beinhalten. Für die Planung empfiehlt es sich, dass man auf jeden Fall einen Küchenplaner zu Hilfe nimmt und mit ihm genau bespricht, was man alles benötigt und wie es dann am besten umgesetzt werden kann.


Eine solche Küche ist natürlich auch eine kostspielige Angelegenheit und wird überwiegend bei Wohneigentümer umgesetzt. Auch bei Projekten, wie betreutes Wohnen findet man Küchen dieser Art. Es ist aber eine immense Erleichterung, um Menschen mit Behinderung ein einfacheres Leben zu ermöglichen.


Ein großer Vorteil einer solch speziellen Küche ist, dass sie von Personen, die eingeschränkt sind und denen, die bei voller Gesundheit sind, gleichermaßen gut genutzt werden kann.
Wenn es sich um einen Umbau handelt, müssen vorab erst einige Dinge bezüglich der Umsetzung geklärt werden. Wichtig ist, um überhaupt in die Küche zu gelangen, dass die Türen breit genug sind, um mit dem Rollstuhl durchzukommen. Des Weiteren ist es notwendig, dass geprüft wird, ob gegebenenfalls Anschlüsse, Schalter, Steckdosen und Abflüsse versetzt werden können. Für den Fall, dass sich der bisherige Raum nicht entsprechend umgestalten lässt, kann man auch darüber nachdenken, einen anderen zur Küche umzugestalten. Dies ist natürlich mit weiteren hohen Kosten verbunden.



Schlagwörter:
425 Wörter

über mich

Das Leben im eigenen Haus… ...im Eigenheim oder in einer Eigentumswohnung ist der Traum vieler Menschen. Und auch ich bin da keine Ausnahme: ich habe schon immer von meinem eigenen "kleinen Reich" geträumt und bin so glücklich, dass ich seit nunmehr einem Jahr stolze Besitzerin einer Zweizimmerwohnung bin! Ich habe lange dafür gespart, auf so einiges verzichtet, etwa auf Urlaube oder ausgiebige Shopping-Touren und kann nun endlich meinen Traum leben. Und genau davon möchte ich Euch hier auf meinem neuen Blog zu dem Thema Haus und Garten berichten. Kommt mit auf eine aufregende Reise in meine kleine Welt und lasst Euch inspirieren von meinen Wohn- und Deko-Tipps und vielem mehr. Du willst dein eigenes Haus und deinen Garten gestalten? Schau dich auf meinem Blog um und lerne dazu

Suche