Die Küchenarbeitsplatte und die vielfältige Auswahl an Materialien

Zeitgenössisches oder eher traditionelles Ambiente? Die Wahl der Küchenarbeitsplatte erfolgt oft nach ästhetischen Gesichtspunkten. Doch hinter dem Aussehen eines Materials verbergen sich oft Qualitäten als auch Mängel. Die Arbeitsplatte ist das Schlüsselelement der Küche und beeinflusst die Ästhetik, die Funktionalität und die Pflege des Herzstücks des Hauses. Die Wahl des richtigen Materials sollte daher nicht leichtfertig getroffen werden. Unter den zahlreichen Optionen, die Handwerker und Hersteller heute anbieten, ist es daher ideal, einen akzeptablen Kompromiss zwischen Aussehen und praktischen Aspekten zu finden. Sei es die Wärme von Holz, das natürliche Aussehen von Stein oder die klassische Seite von Fliesen, drei Materialien, die von Liebhabern traditioneller Küchen bevorzugt werden. Sie eignen sich ideal für Innenräume mit Charakter und rustikale Bauten, sind jedoch nicht gleichwertig, wenn es um Widerstandsfähigkeit und Pflege geht.

Holz, welches in einer Vielzahl von Arten erhältlich ist, bietet eine große Farbvielfalt, ob vom kräftigen Rot des Kirschbaums bis zum tiefen Schwarz des Walnussbaums und passt sich in der Regel problemlos an alle Stile an. Es ist ein wirklich günstiges Material, aber es ist anfällig für Flecken und nicht besonders widerstandsfähig. Man sollte es alle zwei bis drei Monate mit einem Öl pflegen und einmal im Jahr abschleifen, damit es sein ursprüngliches Aussehen behält. Wenn man Wert auf Widerstandsfähigkeit und Pflege legt, sollte man sich vorzugsweise für Naturstein entscheiden. Diese Küchenarbeitsplatte ist in vielen verschiedenen Arten und Farben erhältlich, ob Granit, Schiefer oder Marmor, und zeichnet sich durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit gegen Hitze, Flecken, Säuren und Reinigungsmittel aus, was die Pflege deutlich erleichtert.

Jedoch ist Vorsicht geboten, zumal je nach Qualität des Steins nicht alle gleich kratzfest sind. Bei Granit kann problemlos mit einem Messer direkt auf der Küchenarbeitsplatte geschnitten werden, Marmor und Schiefer sind jedoch empfindlicher gegen Stöße und andere Gebrauchsspuren. In jedem Fall ist es empfehlenswert, einen Fachmann zurate zu ziehen, um diese besonders schweren Platten, deren Preis pro Quadratmeter hoch ist, richtig zu schneiden und zu befestigen. Wenn man ein Material sucht, das Widerstandsfähigkeit, Pflegeleichtigkeit und einen niedrigen Preis vereint, sind Fliesen der ideale Kandidat. Sie leiden ein wenig unter ihrem alten Image, haben sich aber erneuert und bieten Modelle mit originelleren Farben und Mustern an wie Holz- oder Steinimitationen. Auch größere Formate verleihen der gefliesten Arbeitsfläche ein moderneres Aussehen. Der einzige Nachteil von Fliesen sind die Fugen. Diese müssen sorgfältig gereinigt werden, damit sich kein Schmutz und Schimmel festsetzen kann. Schlussendlich gibt es noch Edelstahl, dem Referenzmaterial für Profiküchen und modernen Einrichtungen, bei dem man interessante hygienische Eigenschaften sowie eine hohe Hitze- und Schlagfestigkeit hervorheben kann. Jedoch sollte man immer ein Schneidebrett verwenden, da Edelstahl leicht zerkratzt.

Wenn Sie mehr zum Thema Küchenarbeitsplatte erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Kalus Küchenfachmarkt besuchen.



Schlagwörter:
450 Wörter

über mich

Das Leben im eigenen Haus… ...im Eigenheim oder in einer Eigentumswohnung ist der Traum vieler Menschen. Und auch ich bin da keine Ausnahme: ich habe schon immer von meinem eigenen "kleinen Reich" geträumt und bin so glücklich, dass ich seit nunmehr einem Jahr stolze Besitzerin einer Zweizimmerwohnung bin! Ich habe lange dafür gespart, auf so einiges verzichtet, etwa auf Urlaube oder ausgiebige Shopping-Touren und kann nun endlich meinen Traum leben. Und genau davon möchte ich Euch hier auf meinem neuen Blog zu dem Thema Haus und Garten berichten. Kommt mit auf eine aufregende Reise in meine kleine Welt und lasst Euch inspirieren von meinen Wohn- und Deko-Tipps und vielem mehr. Du willst dein eigenes Haus und deinen Garten gestalten? Schau dich auf meinem Blog um und lerne dazu

Suche